Kennenlernentreffen 2021.

Das Kennenlerntreffen mit dem Ehemaligenverein und den Schülerinnen der Fachschule Hauswirtschaft ist fester Bestandteil im zweiten Fachschuljahr. Durch die coronabedingte Situation war dies auch der erste gemeinsame Betriebsausflug in unserer Fachschulzeit. Das Treffen fand am 7. Juni 2021 auf dem MitMachHof in Uetze-Schwüblingsen statt. Der Betrieb wird von Claudia Königsmann und Dr. Holger Hennies geführt.

Claudia Königsmann übernahm an diesem Tag die Führung über den Betrieb.
1870 kam der Betrieb in Familienbesitz und wuchs seitdem stetig. Mittlerweile umfasst er eine Betriebsfläche von 7,5 ha Grünland und 90 ha Ackerland und hält max. 200 Weideschweine. Zudem ist er zu 20 % Anteilnehmer der Komb-i GmbH & Co KG. Dies bedeutet, dass durch einen Zusammenschluss (Gründung 2012), mit weiteren landwirtschaftlichen Betrieben insgesamt eine Ackerfläche von 684 ha bewirtschaftet wird. Die Besonderheiten sind der Kartoffellieferdienst, der Anbau von bunten Kartoffelsorten, eine Getreidesaatenvermehrung und schließlich die Getreidesortenversuche.

Die Schweinehaltung, der kleine Reitbetrieb, genauso wie der vielfältige Kartoffelanbau wurden durch den MitMachHof erweitert. Hier verbindet der landwirtschaftliche Betrieb Bauernhofpädagogik mit viel Liebe zum Tierwohl. Im Jahr 2020 entstand auf dem Hof auch das MitMachHaus, ein Gebäude das nun flexibel genutzt werden kann: als Seminarhaus, für Veranstaltungen, aber auch ein kleiner Hofladen ist dort integriert. In letzterem wird versucht, weitest-gehend auf Plastik zu verzichten. So gibt es z.B. neben unverpacktem Obst und Gemüse ein besonderes Abfüllsystem für bestimmte Lebensmittel, wie z.B. Getreide, Nüsse oder Saaten.

Für den Aspekt Bauernhofpädagogik sehr willkommen sind auch die 15 Pferde und Ponys, sowie die Hühner und Kaninchen auf dem MitMachHof. Regelmäßig werden Kindergeburtstage zu bestimmten Themen gefeiert, z.B. „Schweinegeburtstage“ bei denen Kinder mit in den Stall können oder aber der „Pferdegeburtstag“, bei dem die Kinder sich um die Pferde kümmern, sie sogar bemalen dürfen. Außerdem können Schulklassen, Kindergartengruppen, Schulen und Vereine an Führungen teilnehmen und den Betrieb kennenlernen. Es werden Kräuterführungen und -workshops angeboten und landwirtschaftliche Erzeugnisse auf Märkten und Messen verkauft. Zusätzlich gehört der Betrieb zu den „Marktschwärmern“, welcher neu zum Verkaufskonzept kam: Kunden bestellen ihre Ware im Internet, bezahlen diese online und holen sie am vorgegebenen Tag und Ort zu einer bestimmten Zeit dort ab.

Der persönliche Eindruck der zweijährigen Fachschulklasse war sehr positiv. Nach der Besichtigung des Betriebes wurden Fachfragen beantwortet und so konnte die Klasse konnte viele Eindrücke und Ideen von diesem Betrieb mitnehmen. Besonders das Konzept des Hofladens als „Unverpackt-Laden“ hat allen gefallen. 

Anschließend stellten die beiden Vorsitzenden des Altschülerinnenvereins Sandra Raupers-Greune und Maren Thies den „Ehemaligenverein Fachschule Hauswirtschaft“ vor.
Die Schülerinnen erhielten Informationen über den Verein und ließen den Tag mit selbst gebackenem Kuchen aus dem Hofladen und einer Tasse Kaffee gemütlich auf der Terrasse ausklingen.

Kontakt

Mail an uns.

    Follow Me.

    Sie möchte die aktuellen Geschehnisse der Schülerinnen verfolgen?

    Veranstaltungtipps.

    Das diesjährige Ehemaligentreffen findet am 26.06.2022 statt.

    Weitere Kontakte.